Angebot

 

In meiner Praxis für Psychotherapie in Überlingen am Münsterplatz biete ich Verhaltenstherapie für Erwachsene an.

Ich integriere dabei in meine Arbeit auch Elemente aus der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie sowie aus der Schematherapie (nach J. Young), der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (nach S. Hayes) und der Emotionsfokussierten Therapie (nach L. Greenberg).

Darüber hinaus haben die Grundhaltungen und Interventionen aus der Systemischen Therapie meine innere Haltung und Arbeitsweise sehr geprägt.


 Als das Wichtigste für die psychische Gesundheit des Menschen erachte ich vertrauensvolle und tragfähige zwischenmenschliche Beziehungen sowie einen gesunden Umgang mit unseren emotionalen Bedürfnissen und unseren Gefühlen.

Deswegen arbeite ich in der Psychotherapie sehr stark Emotions- und Beziehungs-fokussiert, sowohl in der therapeutischen Interaktion als auch in Form der Einbeziehung von Partnern, Familienangehörigen oder anderen nahen Bezugspersonen in die therapeutischen Gespräche.

 

 

Folgende Problembereiche und Störungsbilder werden behandelt:

 

- Anpassungsstörungen und allgemeine Sinn- und Lebenskrisen

- Angststörungen

- Burnout und Probleme in der Stressbewältigung

- Depressionen

- Essstörungen und Adipositas

- Partnerschaftsprobleme

- Persönlichkeitsstörungen

- Traumafolgestörungen

- Schlafstörungen

- Schmerzstörungen

- Selbstwertprobleme

- Somatisierungsstörungen

- Süchtiges Verhalten (z.B. Kauf- oder Internetsucht) 

- Trauerverarbeitung

- Zwänge